Blog

Tag der offenen Tür

Unser Projekt war heute Teil des Tages der offenen Tür "Erlebe Deine Region". Das Regionalmanagement "Metropolregion Ost" hatte gemeinsam mit der Wirtschaft und Kommunen von Marzahn-Hellersdorf, Ahrensfelde und Märkisch-Oderland eingeladen, die Region zu entdecken – von der Lesung über Kulturevents bis hin zu Ausstellungen und Besichtigungen.

Wir hatten in diesem Rahmen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rüdersdorf, der Kultur GmbH Rüdersdorf, dem Kulturnetzwerk K hoch 3 und den Kulturförderverein TRS die Region und unser Projekt präsentiert. Viele Besucher nutzten das schöne Wetter, um sich von den Projektverantwortlichen die Entwicklungen im Museumspark Rüdersdorf und beim Umbau des Bergschreiberamtes erklären zu lassen. Das besondere Highlight waren die Besichtigungen durch das Gebäude in der Heinitzstraße 11, einem der wohl ältesten Amtshäuser der der Region (Grundbau von 1670) inklusive Gewölbekeller und Fachwerk-Urspünge - schließlich bekommt man diese Teile des Hauses sonst nie zu sehen. Eingebettet in die Angebote der Gemeinde wird erst richtig klar, was die Intention des Gesamtprojektes ist: Die Integration des musealen Gebietes um die Heinitzstraße in das städtebauliche Konzept der Gemeinde.


Lesen Sie auch ...
Archiv